Netzwerk SGB II Aachen

Icon

Forum für Mitarbeiter in Beratungsstellen in der StädteRegion Aachen zum Thema SGB II / Hartz IV

Treffen am 08.06.2011 – Ergebnis

Ergebnis:

TOPs  mit (6 TN, 6 Entsch.)

1. Stand Umfrage

2. Kinderbildungspaket

zu 1.   Die Umfrage wurde am 27.05. per Mail und über 2 Foren bekannt gemacht.

Ein Team von Interviewern wird zusammengestellt und es werden Einrichtungen gezielt angesprochen.  Bis zum 20.06. bereits vorliegende Fragebögen kommen in die Zwischenauswertung. Rückläufe bis heute ca. 40 Fragebögen.

Bisher ist die Resonanz unter den Betroffenen, aber auch die Rückmeldung aus einzelnen Einrichtungen sehr positiv.

Die Mail ist nicht immer so verstanden worden, dass die Infoblätter und Fragebögen selbst ausgedruckt werden müssen. Den Postversand von ausgedruckten Fragebögen können wir als Initiative nicht leisten. Dies wird nochmal in einer Mail bekanntgemacht.

Die Umfrage-Arbeitsgruppe hat sich am 06.06. getroffen, um die Umfrage weiter zu koordinieren. Das nächste Treffen findet am 16.06. statt. Am 21.06. werden die Rückläufe in die Zwischenauswertung eingegeben.

Die Umfrage wird am 19.09.2011 beendet. Die Auswertung erfolgt bis zum 22.09.2011 (Sozialausschusssitzung).

zu 2.   Zur aktuellen Umsetzung der Anträge zum Bildungs- und Teilhabepaket ist aus dem Sozialausschuss bekannt, dass in den JobCentern Anträge auf Halde liegen, da noch Mitarbeiter eingestellt werden. Es sind von ca. 23.000 möglichen Anträgen zur Zeit etwa 5.000 Anträge gestellt worden. Derzeit wird mit allen Trägern über eine „möglichst diskriminierungsfreie“ Umsetzung der Leistungen verhandelt.

Filed under: Uncategorized, , ,

%d Bloggern gefällt das: