Netzwerk SGB II Aachen

Icon

Forum für Mitarbeiter in Beratungsstellen in der StädteRegion Aachen zum Thema SGB II / Hartz IV

Treffen am 04.10.2011 – Ergebnis

TOPs mit (anwesend TN 4, entschuldigt 8 TN)

Ergebnis:

1. Sozialausschusssitzung am 22.09. : Das Netzwerk wurde von S.H. vorgestellt und die Umfrage bekanntgegeben. Die Einwohnerfragestunde wurde genutzt, um zu erfahren, wie sich die Umfrage (nach BA-Vorgabe) seitens des Jobcenters darstellt (Befragte, Fragen, ggf. Ergebnisse). Stefan Graaf kündigte eine schriftliche Antwort an. (Siehe Auszug des Protokolls der Ausschusssitzung:  SOZ_11-09-22__protokoll PDF-Datei)

Ergänzung am 12.11.2011:  Bislang hat der Sozialausschuss auf die Anfrage nicht geantwortet. Im Netz konnten jedoch ausreichend Unterlagen der Bundesagentur für Arbeit gefunden und archiviert werden. Veröffentlicht werden die Unterlagen ebenfalls hier: BA-Umsetzungskonzept KZM,  BA-Ergebnisinterpretation-Kundenbefragungen. Weitere Unterlagen auf Anfrage. In 2010 sind Änderungen erfolgt, wofür noch keine Unterlagen vorliegen. Das Jobcenter bzw. die BA als Verwaltung ist verpflichtet diese zu veröffentlichen und zur Verfügung zu stellen (siehe auch Tagesspigel vom 06.11.2011).

2. Zwei Netzwerker führten ein Austauschgespräch mit der Jobcenter-Geschäftsleitung anläßlich der Umfrage (Bericht)

3. Die Umfrage wird zur Zeit von S.H. mit weiteren Beteiligten ausgewertet. Drei Mitarbeiter stehen zur Überarbeitung zur Verfügung. (Arbeitsgruppe bei Interesse bitte über Kontakt anfragen)

4. Abstimmung über Veröffentlichung der Ergebnisse:  verschoben auf den nächsten Termin.

5. Zum Thema KdU werden Fälle gesammelt. Eine Arbeitsgruppe steht zur Zeit noch nicht an.

Filed under: Uncategorized, , ,

%d Bloggern gefällt das: